"Bild unter Schrift" mit GIMP ♥♥♥


Hallöchen! Ich bin Julia, oder auch Erna genannt. Ich habe mich angeboten ein Tutorial zu schreiben wie man "Bilder unter Schrift" mit GIMP macht. Ihr seid ja alle sehr ungeduldigt, kann ich aber auch verstehen ;)
Ich hab auch einen Blog, *HIER* ihr könnt gerne vorbeischauen, würde mich freuen!



So, dann geht es los:

Schritt 1

Geh auf GIMP und öffne das gewünschte Foto:




Schritt 2

Schreibe in der Stencil-Schrift (oder in einer anderen Schrift die dir gefällt) das was du haben möchtest.


Ich habe "DREAM" geschrieben...wenn du die Schrift auch so groß haben willst, kannst du die Größe direkt so auf 150 stellen und dann entweder kleiner oder größer machen, wie es dir passt. Du kannst auch die Schrift verschieben und die in den Ausschnitt des Bildes plazieren den du haben möchtest.


Schritt 3

Gehe oben in der Leiste auf -> "Ebene", danach auf ->"Auswahl aus Text" und dann wieder auf ->"Auswahl aus Text"




Schritt 4

Gehe jetzt auf der Leiste auf ->"Auswahl", und danach auf den Menüpunkt ->"Invertieren"




Schritt 5

Gehe auf der Leiste wieder auf das Wort ->"Ebene", und dann auf ->"Ebene löschen"





Schritt 6

Zum Schluss gehst du nochmal auf ->"Bearbeiten" und dann auf den Menüpunkt -> "Löschen"



Schritt 7

TADAAA. Jetzt speicher dein Bild ;)
Das Bild habe ich danach zugeschnitten, das kannst du aber mit einem Programm deines Vertrauens tun.
Und hier ist das Endergebnis:



 P.S. Je größer das Ausgangsbild ist, desto besser ist es...denn dann könnt ihr das Geschriebe z.B. als  Header benutzen und es ist nicht so unscharf. wenn ihr es ausprobiert werdet ihr verstehen, was ich meine ;)

73 73 Kommentare

  1. Hallo,

    Klasse Tutorial und endlich mit GIMP! Habe mich über die Anleitung gefreut :-)

    Alles Liebe

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. bei meinem gimp gibt es kein Auswahl aus Text. Mit welchem Gimp arbeitet ihr???? Sonst klasse

      Löschen
    2. Du hast bestimmt die neuere Version 2.8, das Mädel vom Tutorial hat die ältere Version! ;)

      Löschen
    3. bei der neueren version (2.8) müsst ihr bei schritt drei auf "ebene" dann auf "transparenz" und dann auf "zur auswahl hinzufügen" gehen :)

      Löschen
  2. Schade, dass es nicht mit Photoshop gemacht wurde. Vllt findet ihr ja noch jmd. der da viel Erfahrung hat?

    Naja trotzdem gute Anleitung! ;)

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Doch gibt es jetzt schau und such nach
      bei GIMP ist es leichter als bei Photoshop

      Löschen
  3. Find's super, dass es ein GIMP Tutorial ist. Ich habe früher immer Photoshop genutzt, jetzt leider GIMP und komme damit noch nicht so ganz zurecht... Also bitte meeeehhhrr! :)

    AntwortenLöschen
  4. aaah super =) muss ich gleich mal probieren.

    AntwortenLöschen
  5. tolles tutorial. ich finde es super, dass ihr auch gastblogger habt :-)

    hier gibt es übrigens auch ein gimp tutorial, welches total einfach ist. das benutze ich immer

    macht weiter so :-)

    liebe grüße
    natascha
    www.me-lellow.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  6. hahaha:D ich hab' eben grad so ein bild gemacht mit einem anderen tutorial:D Hätte ich das gewusst hätte ich noch eine stunde gewartet:D

    http://itspixiedustbitch.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  7. Habe diesen Blog eben entdeckt...genial.
    Hoffe,ihr habt nichts gegen eine Verlinkung
    LG
    Elke

    AntwortenLöschen
  8. Coooooooool , mein post ist online :D
    Danke!

    AntwortenLöschen
  9. yeeah! GIMP! vielen dank, das kann ich wirklich gut gebrauchen! :-D
    <3

    AntwortenLöschen
  10. hay! du hast meinen alten blog gelesen, wollte sagen das ich ab sofort hier schreibe: http://madamebrosckina.blogspot.com/
    weil mein alter blog gehackt wurde! :(

    AntwortenLöschen
  11. euer blog ist echt gut^^

    ich verfolge dich mal.....

    follow me too?

    xoxo

    http://yeahhrangers.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  12. Heyy, ich suche seit 3 Tagen, wie ich das machen muss und heute seh ichs auf eurem Blog, sehr geil !
    Hat super funktioniert ! Danke :)

    AntwortenLöschen
  13. Danke für die tolle Anleitung .

    Aber bei mir gibt es diese Schrieft irgendwie nicht .

    Kann mir jemand helfen ?

    AntwortenLöschen
  14. wenn ich da auf einfügen gehe,steht da :

    Die Zwischenablage enthält keine Bilddaten, die eingefügt werden könnten.

    kann mir jemand helfen ?:)

    AntwortenLöschen
  15. geht das auch mit photoscape? :)

    liebe grüße, Christina <3

    AntwortenLöschen
  16. TOP!
    Hab gestern den ganzen Nachmittag nach einem gescheiten Tutorial gesucht und hab nix gefunden... hab schon an mir gezweifelt : /
    Deine Erklärung war klasse!
    Vielen Dank!!!

    AntwortenLöschen
  17. HILFE! :(
    bei mir klappt alles bis schritt 5. aber wenn ich auf löschen drücke, verändert sich bei mir nichts :/

    AntwortenLöschen
  18. danke für das tutorial aber beim aller letzen schritt, dem speicher klappts bei mir nicht. wenn ich die schrift dann als header verwenden möchte geht das nicht, ich weiß nicht warum :(
    lealeistner.blogspot.com

    AntwortenLöschen
  19. mh das zuschneiden zum schluss klappt bei mir nicht -.-
    kann mir da einer helfen ?

    AntwortenLöschen
  20. Toll, ich wollte schon immer mal wissen,
    wie das geht *-* Auch super erklärt :)
    Für die blödesten Der Blöden - nein, ich mein nicht mich :D

    Aber den tollen Schriftzug, den du benutzt hast, den hab' ich nicht ;(

    Liebste Grüße, Maike.

    AntwortenLöschen
  21. wo kann man gimp am besten herunterladen?
    kostet das was?
    brauche dringend hilfe<3

    Elske

    http://speeechbubbles.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  22. Endlich ich habe so viele Schon gefragt wie das geht aber sie haben mir nie eine Antwort gegeben, echt Danke

    xoxo♥

    AntwortenLöschen
  23. Hey, ich habe das versucht aber wenn ich das dann speicher, wird das als Gimp Datei gespeichert und ich kann es nicht als normales Bild verwenden. Woran liegt das und wie kann ich das vermeiden?

    AntwortenLöschen
  24. @yasmin:
    du musst einfach hinter den punkt jpg schreiben :)

    tolles tutorial!

    http://hypnoticeternalness.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  25. Ich habe mir jetzt schon unendlich viele Tuttorials und Videos angeschaut,aber nur bei euch habe ich es verstanden!
    Danke !!!

    http://photographysticc.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  26. DANKE DANKE DANKE! Die einzige Erklärung im Netz, bei der man das Prinzip versteht! :)

    AntwortenLöschen
  27. Echt gut! Aber kann man den Hintergrund auch verändern, sodass er nicht weiß wird beim Post ? Das stört mich ein bisschen..

    AntwortenLöschen
  28. DAAANKE! DANKE DANKE! endlich mal etwas das man wirklich versteht'!

    AntwortenLöschen
  29. Genial, hat perfekt geklappt! Da lohnt es sich zu verfolgen! Liebe Grüße, D.

    AntwortenLöschen
  30. wow daumen hoch super anleitung, hat bei mir auf anhieb geklappt, obwohl ich GIMP zum ersten mal beutzt habe, vielen dank

    elske

    http://speeechbubbles.blogspot.com/

    AntwortenLöschen
  31. geht das auch bei photoscape????!

    AntwortenLöschen
  32. Es Hat mir soooo geholfen *-* DANKE DANKE DANKE !

    AntwortenLöschen
  33. Wow das sieht ja mal geil aus *-*
    Super das ihr das erklärt habt, kann damit sehr viel anfangen :D

    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  34. habe mir GIMP nur dafür runtergeladen, komme immernoch total schwer mit dem programm zurecht, aber SUPER tutorial! :)
    hat richtig gut geklappt!♥

    AntwortenLöschen
  35. Vielen Vielen Vielen lieben Dank eeeendlich kann ich es auch, und es ist ja garnicht mal schwer.. das Tutorial gehört nun aufjedenfall zu meinen Lieblingen! Danke für die tolle Erklärung! :)

    Liebe Grüße
    Dani
    http://meine-monologe.blogspot.de/

    AntwortenLöschen
  36. Hey, kann mir zufällig wer helfen? :) Ich hänge beim dritten Schritt, bei mir gibt es "Auswahl aus Text" irgendwie nicht...
    Weiß irgendwer, ob ich was falsch mache, oder was ich stattdessen machen könnte? :)

    LG

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. is bei mir auch..liegt glaub ich an der version :/
      ich hab 2.8...könnte uns jmd sagen welche version die d. tutorials ist oder wie man es bei 2.8 macht ?
      wäre echt super :*

      Löschen
    2. bei 2.8.0 ist es --> Ebene --> Transparenz --> Auswahl aus Alphakanal

      :) Habe nämlich auch diese Version und grad rumprobiert bis zur Vergasung :D

      Hoffe konnte dir helfen <3

      Http://sweetsummerlove.blogspot.com

      Löschen
  37. Gehst das auch mit einem Logo?

    AntwortenLöschen
  38. bei 2.8.0 ist es --> Ebene --> Transparenz --> Auswahl aus Alphakanal

    AntwortenLöschen
  39. hi
    ich habe das auch alles gemacht, kann aber (da es eine gimp datei ist) nicht als header einfügen. kann mir jemand helfen?

    AntwortenLöschen
  40. Klasse tutorial.. Klappt richtig gut ;)

    AntwortenLöschen
  41. Dankee für das Tut. war viel leichter als bei Photoshop super erklärt ;)

    AntwortenLöschen
  42. Welche Gimp Version wurde dazu benutzt ?
    Bei mir haut das mit dem Gimp- Textiditor
    irgendwie nicht hin...

    AntwortenLöschen
  43. Vielen Dank für die tolle und verständliche Erklärung!

    AntwortenLöschen
  44. vielen 1000 dank für das tutorial, solche guten tutorials gibt es meiner meinung nach nur auf copy paste love!!!
    → ich schaue gleich mal bei deinem blog vorbei! ♥

    AntwortenLöschen
  45. bei mir steht beim 3. Schritt garnicht ' Auswahl aus dem Text ' ? :o

    AntwortenLöschen
  46. Ich will jetzt keine petzte oder so sein, aber kann es sein, dass dieser blog (http://jessica-wiemers.blogspot.de/2012/09/bild-in-schrift-mit-gimp.html) die bilder von dem Tutorial hier 'geklaut' hat? :o

    AntwortenLöschen
  47. Ich bekomme bis Schritt 5 mit aber danach bin ich verlornen!
    Bitte um Hilfe!

    AntwortenLöschen
  48. Bei mir gibt es schritt 3 nicht :O
    kann mir das vielleicht irgendwer machen?
    einfach in die kommentare schreiben :
    www.find-one-self.blogspot.de

    AntwortenLöschen
  49. @naomie - du hast wahrscheinlich auch eine neuere Version.. habe auch ewig an Schritt drei gesessen bis ich in den Kommentaren folgendes fand: Ebene --> Transparenz --> Auswahl aus Alphakanal ...und dann klappts auch mit dem Nachbarn... eeeehm ne - mit schritt 3...

    danke für die tollen tutorials... vielen Dank

    AntwortenLöschen
  50. Bei Schritt 3 steht bei mir nur "Textinformationen verwerfen" , "Pfad aus Text" & "Text am pfad entlang", was muss ich da machen?

    AntwortenLöschen
  51. Dieser Kommentar wurde vom Autor entfernt.

    AntwortenLöschen
  52. Bei meinem Gimp gibt es die Auswahlmöglichkeit "Auswahl aus Text" unter dem Reiter Ebene,was muss ich denn dann machen? Werde daraus noch nicht so ganz schlau :/

    AntwortenLöschen
  53. Vielen lieben Dank für diese tolle Anleitung! Anscheinend habe ich auch schon das neue Gimp,aber dank der Kommentare hat es auch damit geklappt!

    Und vielen Dank für die tollen Anleitungen und Tips insgesamt! Werde ich nun nach und nach umsetzten!

    AntwortenLöschen
  54. So super! Ich habe stundenlang in der neueren Version diese "Auswahl aus Text" gesuchtaber jetzt ist es klar :)
    Danke

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Wo hast du das denn gefunden?
      Ich such auch schon die ganze Zeit finde es aber nicht :/

      Wäre echt nett, wenn mir irgendjemand darauf antworten würde :)
      wevegottonight.blogspot.de/

      Löschen
  55. Was ist wenn ich den hintergrund tranzparent will ?
    Wie gehts das ?

    AntwortenLöschen
  56. Kann man so etwas auch mit Picasa oder einem Onlineprogramm erstellen?
    Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  57. Hey Bella, das geht leider nicht.

    AntwortenLöschen
  58. Hallo Ihr Lieben,
    erstmals vielen vielen Danks fürs Tutorial, bin ziemlich neu hier in diesem Gebiet und kann es daher sehr sehr gut gebrauchen hihi :)

    Nur eine Frage: bei mir hat alles wunderbar geklappt, aber wenn ich es speichere kann ich das Bild nirgends öffnen :/ Das Format wird nicht gelesen und habe sogar als "alle Bilder" Format gespeichert. Hatte jemand ein ähnliches Problem?
    Ich hoffe ihr könnt mir helfen


    Liebste Grüße

    AntwortenLöschen

Danke für dein Kommentar! Bitte beachte, dass Beleidigungen & Spam ohne Vorwarnung gelöscht werden. Bitte hab Verständnis dafür, dass wir nicht alle Kommentare beantworten können!

Falls ein Tutorial nicht funktioniert hat, dann schreibe bitte in deinem Kommentar genau, was nicht funktioniert & deinen Bloglink. So kann dir besser geholfen werden!

Du möchtest dich direkt an Mira wenden, um ein Problem zu lösen oder ein Design erstellen zu lassen? Dann schaue doch hier vorbei und melde dich!

Hinweis: Nur ein Mitglied dieses Blogs kann Kommentare posten.